Muskeltest mit Psych K

Psych-K Anleitung (3) – Wie funktioniert im Psych-K der kinesiologische Muskeltest?

Ausgehend von der Anwendung in den kinesiologischen Verfahren aus dem Touch for Health nach John Thie, und der Arbeit von Paul Dennison zur Verbesserung der Lernfähigkeit bei Kindern, ist der kinesiologische Muskeltest in die Anwendung und den gebrauch der energetischen Psychologie eingeflossen.

Den Begriff der Energetischen Psychologie oder der Energy Psychology wie er im Englischen geläufig benutzt wird, geht auf Dr. Fred Gallo zurück, dem es zu verdanken ist, dass die Energetische Psychologie und somit auch der Muskeltest in die psychotherapeutische Praxis Eingang gefunden hat.

Wer meinen Blog hier regelmässig liest, weiß das ich auch Verfahren wie Wingwave (EMDR), Psych-K  und die Mace Energy Methode zur Energetischen Psychologie zähle. Davon ist lediglich die Mace Energy Methode die einzige, die ohne Muskeltest auskommt. Mittlerweile hat auch Michael Bohne in seiner Embodimentfokussierten psychologischen PEP-Arbeit den Muskeltest abgeschafft und durch eine skalenbasierte Glaubenssatz Arbeit, die aufgrund von Geschwindigkeit funktioniert und das Unbewusste befragt, ersetzt.

Kinesiologischer Muskeltest und Psycho Kinesiologie Selbstest

Wie wird der Muskeltest in der Psych-K Anleitung verwendet?

Wie Du den Stress in deinem Körper sofort und effektiv reduzierst mit dem Muskeltest

Der Muskeltest als O-Ring-Test im Psych-K

Mit dem Muskeltest wird der psychische Stress innerhalb des Körpers und auf unsere Emotionen bewertet. Stress lässt die Muskeln schwächer werden und hoher Stress (Arousel) im Körper bedeutet zunächst einmal viele innere und bedeutende Konflikte im System Mensch. Es existiert ein höheres Konfliktpotential zwischen den verschiedenen Teilen (Ego States).

Zudem wird im Psych-K der Muskeltest angewendet, um innere unterbewusste Wahrheiten zu verdeutlichen und zu identifizieren.

Und schließlich wie mit anderen Methoden innerhalb der klinischen Hypnose kann der Muskeltest genutzt werden, um eine JA/NEIN-Kommunikation mit dem Unbewussten zu etablieren.

Die Besonderheit im Psych K. Wir testen:

  • MÖGEN / NICHT MÖGEN
  • WAHR/FALSCH
  • JA/NEIN

Für Mögen, Wahr und Ja sollte der Muskeltest „stark“ testen und für das jeweilige Gegenteil eben schwach“.

Das Verfahren in der Psych-K Anleitung ist ziemlich einfach:

Es gilt sowohl für die Anwendung des Muskeltest mit sich selbst und mit Kunden.

  1. Zunächst wähle eine Hand/Arm oder lasse deinen Partner wählen
  • Stelle dich so hin, so dass du über die Schulter deines Partners schaust.
  • Lege nun eine Hand leicht auf seinen ausgestreckten Arm kurz oberhalb des Handgelenks und benutze deinen Daumen als Unterstützung unter dem Handgelenk. Lege deine andere Hand zur Stabilisierung auf seine Schulter.
  • Nun solltet Ihr Euch beide kurz entspannen. Atmen ist dafür immer nützlich. Achte darauf, dass das Kinn deines Partners parallel zum Boden ist. Die Augen sollen offen und mit dem Blick nach unten gerichtet sein. Der Blick nach unten eröffnet einen besseren Zugang zum kinästhetischen Repräsentationssystem.
  • Eine Besonderheit und für mich zu Beginn doch sehr gewöhnungsbedürftig ist die direktive Kommunikation mit dem Unbewussten in der Psych-K Anleitung.
  • Sage zu deinem Partner oder wenn Du es mit dir alleine machst: „Sei stark“. Du kannst aber auch einfach nur sagen: „Bitte halten!“
  • Nun gibst du ein wenig Druck auf den Arm. So ungefähr 2 Sekunden oder bis du fühlst, das sein Arm „nachgibt“ oder „einrastet“. Übe jedenfalls einen sanften Druck nach unten aus. (Vermeide in jedem Fall ruckartige Bewegungen am Arm.)

2. Frage deinen Partner, ob der Druck, den Du auf sein Handgelenk ausübst, angenehm ist. Passe den Druck so an, dass Du und dein Kunde wirklich unterscheiden können zwischen einer STARKEN und einer SCHWACHEN Reaktion.

Hinweis auch im Psych K

Sollte es bei dir oder deinem Partner immer SCHWACH auf alles testen:  Trinke dann bitte Wasser, bis du STARK testen kannst.

Sollte es eher STARK auf alles testen und keinen Unterschied machen: Lass deinen Partner in die sog. Whole Brain-Haltung für 2-5 Minuten gehen.

Tipp Nr. 1:

  • Je mehr du deinem und dem Unbewussten deines Kunden/Partner vertraust, desto easier.
  • Nimm selbst eine neutrale Haltung der Open Mindness ein. Lasse los von eigenen Überzeugungen, ob der Kunde schwach oder stark testen wird. Damit erhält das Unterbewusstsein die Möglichkeit so zu antworten, wie es genau jetzt richtig ist.
  • Vertraue einfach dem Prozess!

Psych K Anleitung

Tipp Nr. 2: Um Psych K schnell und einfach für die Selbstanwendung zu lernen, empfehle ich Dir mein neuestes Psych K Buch: Verändere deine Glaubenssätze mit der Kraft deiner intelligenten Zellen – das Praxisbuch.

Wenn Du Psych-K eher über ein Video lernen möchtest findest Du hier mein Lehr-Video: Mit Psych-K zu Erfolg, finanzieller Gesundheit und gesundem Leben. Hier findest Du alles was Du wissen musst, um Psyschkah nach meiner Version der Psych-K Anleitung sofort und direkt erfolgreich umzusetzen.

 

Willst du den Muskeltest mal ausprobieren?
Nur für einen Tag?

PS: Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann sage es doch bitte weiter: auf Facebook, Twitter oder per Email.

… oder schreibe einen Kommentar.

Wenn Du noch mehr über Psych-K wisen willst, dann klicke hier und du kommst zu meinem interessanten Video zu Psych K

Gratis Finanzcoaching hier anfordern

EFT in Berlin

 

 

 

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: EFT und 7 hochwirksame Tools mit Köpfchen -Wie du Finanzielle Freiheit sicher und stabil erreichst | EFT und 7 fantastische Werkzeuge für größere Finanzielle Freiheit

  2. Pingback: EFT und 7 hochwirksame Tools mit Köpfchen -Wie du Finanzielle Freiheit sicher und stabil erreichst | EFT und 7 wirkungsvolle Werkzeuge für größere Finanzielle Freiheit

  3. Pingback: Mit Psych-K Deine limitierenden Glaubenssätze erfolgreich loswerden | Klopftherapie mit EFT

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.