EFT

Wohlstandsaerobic mit EFT

„Geld stellt für den Menschen neben Liebe, die größte Quelle für Freude und neben dem Tod, die größte Quelle der Angst dar.“ (John Kenneth Galbraith)

Ob es stimmt magst Du als Leser dieses Artikels zu EFT und Geld selbst beurteilen.Geld löst in den meisten Menschen starke emotionale Reaktionen aus. Wenn Du es gewohnt bist deine Gedanken zu verfolgen, wie es manchmal in der Sitzmeditation geschieht, wirst du schon bemerkt haben, dass Geld sofort Stress in uns auslöst und Cortisol ausschüttet, weil es eng mit unserer Existenzangst verbunden ist. So kommt es, dass der Mangel an Finanzieller Ausstattung wie ganz selbstverständlich die Produktion von Stresshormonen, wie z.B. Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin in uns auslöst.

Starke Emotionen hervorgerufen durch Geld und Finanzen

Und dieser Zustand ist nicht nur denen vorbehalten, die zu wenig Geld als ihr Eigen betrachten, sondern auch diejenigen, die schon gut mit Geld ausgestattet sind. Wohlstand ist relativ und Existenzangst gehört zum Leben dazu.

Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass diejenigen, die nicht besonders viel Geld haben, Angst haben , mehr zu bekommen und das wenige was sie haben, nicht auch noch zu verlieren, und die, die bereits ein Vermögen haben, sich beständig sorgen, dass sie es wieder verlieren könnten und die Quelle für mehr evtl. doch versiegen kann.

Ich finde in beiden Fällen befinden wir uns in einem blöden Dilemma. Da es aus konstruktivistischer Sicht so etwas wie ein Dilemma nicht wirklich gibt, weil es natürlich jederzeit aufgelöst werden kann durch eine Entscheidung.

Klopftherapie und die Energetische Psychologie

Zurück zum EFT und zur Energetischen Psychologie mit all seinen vielen wirksamen Methoden zur Balancierung von starken Gefühlen. Oft reicht es, nur an die aktuelle finanzielle Lage zu denken (Kontostand, Verbindlichkeiten/Schulden, Kreditkartenabrechnungen oder Steuer) und man nimmt eine körperliche Reaktion wahr, die sofort als Einstieg in eine Behandlung mit energetischer Psychologie genutzt werden kann.

Eine negative Reaktion kann auch davon ausgelöst werden, wenn wir aus dem viel besprochenen „Hamsterrad“ ausbrechen wollen und von einer bestimmten Selbstständigkeit träumen, jedoch beständig von einer Angstreaktion geflutet werden, ob der Tatsache, dass wir dann unseren „sicheren“ Job aufgeben müssten.

Ganz egal was Du wahrnimmst, es wird mindestens von der Energiequalität eine Angstreaktion sein. Diese zeigt sich dann evtl. als ein Knoten im Hals oder ein starker Druck auf der Brust oder ein flaues Gefühl im Magen.

Mit Hilfe dieser Symptome starten wir dann den EFT-Prozess und gehen die uns am besten liegende Klopfroutine damit „durch„“. Dabei achten wir darauf, was immer auch in uns auftaucht, seien es Gedanken, Gefühle oder Überzeugungen und Standpunkte in Bezug auf Finanzen.

So dringen wir im Idealfall zu den echt wirklichen Themen (Kernthemen) vor, welche die wirklichen Auslöser der Angst sind. Dabei reicht es nicht einfach aus, die Existenzangst direkt zu behandeln, sondern die damit verwobenen Aspekte sind nach und nach einzeln zu „entmachten“. Ich vergleiche das gerne mit dem Begriff des Suchtgedächtnisses, welches auch nach vielen, vielen Jahren der Abstinenz von einem Suchtmittel durch die Einnahme eines solchen wieder reaktiviert wird.

Vergessen ist eine Illusion!

Beispiel: „Ich möchte mich gerne selbstständig machen und das Hamsterrad verlassen, bringe damit jedoch meine Familie in eine schwierige Situation. Ich versage mir das zu tun, weil ja die Rechnungen bezahlt werden müssen.“

Geldprobleme lösen mit EFT. Mögliche Behandlungssätze mit EFT können sein:

  • Ich liebe und akzeptiere mich ganz, auch wenn ich unverantwortlich bin.
  • Auch wenn ich mir große Sorgen mache, dass ich uns alle in die Armut stürze und wir schließlich alle unter der Brücke schlafen,  liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.
  • Ich liebe und akzeptiere mich von ganzem Herzen, auch wenn ich in meiner Familie großen finanziellen Stress auslöse.
  • Auch wenn ich selbstsüchtig und egoistisch bin, liebe und akzeptiere ich mich von ganzem Herzen.

Diese Beispiele aus meiner Geld Coaching – Praxis sollen zeigen, was alles auftauchen kann und auf Erlösung wartet. Ausgehend davon kann das körperliche Angstniveau durch eine Behandlung mit Klopftherapie allmählich  reduziert werden.

Geld ist ein so vielfältiges Thema und ist mit so vielen Aspekten verbunden, dass es natürlich ein Irrglaube wäre zu denken, dass eine einmalige Behandlung mit EFT oder anderen Tools ausreicht. Dem ist ganz sicher nicht so.

Geld und seine verschiedenen Facetten, welche alle mit (zumeist negativ erlebten) Gefühlen aufgeladen sind:

  • Banknoten unterschiedlicher Größe
  • Eine Rolle von Banknoten in der Hosentasche
  • Große Münzen
  • Eine Rolle Münzen
  • Bankauszüge
  • Gehaltsabrechnungen
  • Kreditkarten
  • Auszüge über Depotguthaben von Aktien
  • Bausparverträge/Guthaben
  • Lebensversicherungen usw. – alle Papiere, die in irgendeiner Form Geld repräsentieren
  • Gold
  • Rechnungen aller Art
  • Steuerbescheide
  • Lottoscheine,
  • Lose
  • Preisausschreiben
  • uvm.

Wenn die auftauchenden Themen, die im Zusammenhang mit Geld stehen nach und nach auftauchen, und man selbst dranbleibt, wird man mit der Zeit ruhiger und gelassener und experimentiert mehr mit den nötigen Schritten, die im Kontext von Geld gerade anstehen.

Die selbst gesteckten Ziele werden nach und nach realistischer und mit einer positiven Haltung verfolgt.

Geldsorgen was tun?

Wenn es Dir so geht wie mir, ist es möglicherweise hilfreich mit folgenden Formulierungen deine Geldprobleme zu behandeln:

  • Auch wenn ich in meinem Alter xxx Euro haben oder besitzen sollte, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz. (Setze die Summe ein, die du denkst haben zu sollen)
  • Ich liebe und akzeptiere mich voll und ganz, auch wenn ich ein (totaler) Versager im finanziellen Bereich bin.
  • Ich liebe und akzeptiere mich von ganzem Herzen, auch wenn ich nie genug Geld habe, um meine Rechnungen zu bezahlen.
  • Auch wenn ich nicht richtig mit Geld umgehen kann, liebe und akzeptiere ich mich ganz.
  • Auch wenn der Wunsch nach mehr Geld gierig ist, liebe und akzeptiere ich mich ganz.
  • Ich liebe und akzeptiere mich ganz mit allen meinen Teilen, auch wenn ich ein hoffnungsloser Fall bin, was die Finanzen angeht.
  • Auch wenn ich (ständig, oft) mehr ausgebe als ich verdiene, liebe und akzeptiere ich mich, so wie ich bin.

Die Selbst-Behandlung mit EFT, BSFF, NLP, Psych-K  oder Wingwave funktioniert oft noch besser, wenn man parallel subliminale Tapes laufen lässt.

Ich empfehle dir dazu die radionisch besendeten CD`s Wohlstandsbewusstsein, Erfolgreiches Börsentrading und Ziele erreichen

Gratis Finanzcoaching hier anfordern

Für deinen Erfolg im Gelduniversum und zur Lösung deiner Geldprobleme,

Christoph

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Herr Simon,

    ich habe ienige Ihrer Videos nachgemacht und möchte diee nun fix tägl. machen…
    Ich finde Sie machen das wirklich gut!

    Aber:
    Warum sieht man die Fingerklopfpunkte nicht und wo fidne ich diese?

    Bitte um Ihre geschätzte Antwort.

    Viele Grüße
    Fritz Lehmann

  2. Danke für das Lob. Es macht mir auch Spass und Freude, die Videos auf youtube zu stellen. Ich weiß jetzt zwar nicht auf welches Video Sie sich beziehen, aber das Video mit den Afformationen zu Geld und einem erfüllten Leben nehme ich nochmal nur als Klopfvideo auf, für diejenigen, die schneller einsteigen wollen.
    Man kann die Fingerpoints da leider nicht sehen, weil ich bei der Aufnahme nicht drauf geachtet habe.
    Ich sende ihnen die mal als pdf zu.
    Viel Erfolg.

    Grüße, Christoph

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.