Wie man EFT auf finanzielle Themen anwenden kann – Eine kleine Einführung

“Die Seele rechnet nicht in Mengen, sondern in Qualitäten.” (Bernd Schmid)

Ich beginne nuch doch noch mal  EFT so zu zeigen, wie ich es auch in meinen Coachings und Seminaren vermittele. Auch wenn es schon viele Videos bei youtube zu EFT gibt, denke ich, dass zwar schon alles geasgt ist, aber nicht von jedem.

Das entspricht sicherlich nicht immer dem wie es die Erfinder gemacht haben, weil natürlich jeder Anwender seine eigenen Vorlieben und seine eigene “Transformation-Business-Biografie” hat.

Negative Gefühle und Stresserleben gehen Hand in Hand. In diesen belastenden Situationen entstehen negative Identitäten, die immer stärker wachsen, je mehr man dagegen angeht. Mit dem Auflösen der negativen Gefühle lösen sich die negativen Identitäten auf. Insofern ist EFT ziemlich gut geeignet sich Energie zurück zu holen und sein reines Selbst zu leben.

Kurz gesagt, was EFT ist:

EFT ist ganz platt gesagt, die emotionale Version von Akupunktur. Anstatt Nadeln werden hier die Finger (insbesondere Mittel- und Zeigefinger) benutzt. Der Kerngedanke ist immer gleich. Man verbindet sich mental und gefühlsmässig mit dem spezifischen Problem. Ist dies geschehen, werden bestimmte Akupunkturpunkte geklopft. Dadurch werden die betroffenen Meridiane “entstört”. Das führt zu einer spürbaren emotionalen Erleichterung, die körperlich wirklich spürbar ist. Dann wird so lange geklopft, bis das psychische oder physische Probleme gelöst ist. Oder in meiner Erklärungsweise die negative Identität aufgelöst ist.

Beim EFT geht man immer davon aus, dass alle negativen Emotionen Ihre Ursache in einer Störung des körpereigenen Energie- bzw. Meridiansystemshaben, was vor allen Dingen in stressigen Lebenssituationen oder sogar traumatisch erlebten Situationen immer eine bedeutende Rolle spielt.

Anwendungsgebiete von EFT:

Alle Themen psychischer und physischer Art, welche mit Stresserleben einhergehen und wo negative Identitäten entstanden sind. Gerade Geld spielt beim Stresserleben von uns Menschen eine große Rolle.

Natürlich erübrigt es sich zu sagen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und dies auch für die Anwendung von EFT auf sein Selbst gilt.

Die EFT-Kurzversion

  1. Wähle ein emotionales Problem in Bezug auf Geld/Wohlstand/Reichtum und stelle sicher, dass du bereit bist, dieses jetzt vollständig aufzulösen.
  2. Formuliere die spezifische Kernaussage in Bezug auf das Problem in Ich- und Gegenwartsform, welche eine Beschreibung des Problems beinhaltet. Ich nehme hier mal folgendes Beispiel:

“Ich verurteile mich dafür, dass ich Geld zum Fenster rauswerfe.” od.

“Ich habe panische Angst, im Alter nicht genug Geld zu haben.”

3. Bewerte jetzt die Intensität des wahrgenommenen Gefühls in Bezug auf das Problem auf einer Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet hier völlig entspannt/Symptomfreiheit und 10 bedeutet das neg. Gefühl ist am stärksten/ das schlimmste was du dir vorstellen kannst)

4. Einstimmung auf das Problem:

Klopfe nun mit den Fingerspitzen von Ring,- Mittel- und Zeigefinger deine Handkante am Ende der obersten Handlinie auf der Handkante, während du dreimal einen Einstimmungssatz laut aussprichst:

“Auch wenn ich ( hier kommt die Kernaussage) panische Angst habe im Alter zuwenig Geld zu haben, akzeptiere ich mich voll und ganz.”

5. Die Sequenz aufrecht erhalten:

Klopfe nun 7 bis 10 mal ( oder solange, wie der Erinnerungssatz dauert) mit Mittel- und Zeigefinger nacheinnander die unten zu sehenden Punkte.

Klopfpunkte im EFT-Protokoll

Diese Punkte (ausser den Handpunkten) sollen mit Mittel- und Zeigefinger geklopft werden

 

 

 

Zusätzlich klopfst Du zum Schluß noch deinen Scheitelpunkt an der höchsten Stelle deines Kopfes.

 

 

 

An jedem Punkt sprichst Du während des Klopfens einen kurzen Erinnerungssatz bezüglich deines finanziellen Problems aus. In unserem Fall hier wäre dies: “Meine panische Angst im Alter.” (es ist egal welche Körperseite du beklopfst. Wenn du magst kannst du auch ruhig mal abwechseln zwischendurch)

Am Ende jeden Klopfdurchgangs atmest du einmal tiel ein und wieder aus.

6. Neubewertung der Intensität:

Wie schon unter Schritt 3 wird nun wieder die Intensität neu bewertet und aufgeschrieben. Jegliche Veränderung des Problemerlebens sollte Dir ein Feedback geben. Ist evtl. ein neuer Aspekt (Gedanke, Gefühl) in den Vordergrund getreten. Oder ändert sich dein Körpergefühl hinsichtlich Qualität und Ort im/am Körper?  Nimm das sehr ernst und gehe dann zurück zu Schritt 2 und formuliere dein Thema neu.

7. Ist der Wert der Intensität nun gefallen, wiederholst du die Schritte 4. und 5. Jedoch mit einer kleinen Änderung der Aussage von Einstimmungs- und Erinnerungssatz.

Der Einstimmungssatz lautet nun: “Auch wenn ich immer noch ein wenig panische Angst habe, im Alter zuwenig Geld zu haben, akzeptiere ich mich voll und ganz.”

Der Erinnerungssatz lautet nun: ” Meine restliche panische Angst im Alter.”

8. Die Schritte 6 und 7 werden nun solange wiederholt, bis dein Intensitätswert des wahrgenommen Gefühls in Bezug auf dein Problem bei 0 ist oder wenigstens auf 1.

Selbst wenn dir EFT und die Anwendung schon sehr vertraut ist, empfehle ich immer gerade die themen in bezug auf Geld immer mal wieder zu klären. Gerade, weil es so viele Aspekte hinsichtlich Geld und finanziellen Themen gibt.

Und denke immer daran. Je spezifischer du dein Problem beschreiben kannst, desto wirksamer hilft die EFT.

EFT ist extrem wirksam. Jedoch wie alles wird es noch wirksamer in der Hand eines Meisters. So, wie das mit allen Werkzeugen der Fall ist.

EFT ist sehr einfach aufgebaut, aber nicht leicht.

Demnächst mehr dazu, nach dem die Sommerpause ja nun vorüber ist.

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.