Generelles zur Funktionsweise von Energetischer Psychologie und Geldproblemen

EFT als Teil der Energetischen Psychologie hilft dabei die wichtigen Lebensbereiche entscheidend zu verbessern und gute Gefühle zu installieren

EFT-Geld-Geldbewussstsein-Finanzielle Freiheit- Liebe zum Geld

Die “alten” Schulen der Psychotherapie gehen davon aus, dass belastende Emotionen wie Wut, Ärger, Hass, Trauer, Angst usw. durch belastende Situationen in der Kindheit und im Jugendlichen-Alter hervorgerufen werden. Durch das Erleben in diesen wichtigen biografischen Situationen geschieht im menschlichen Körper eine ganze Menge.

Hirnphysiologisch wird dieses Erleben im limbischen Teil des Gehirns abgespeichert und codiert. Diese Informationen werden aber auch auf Zell- und Muskelebene gespeichert. Wenn Körper, Geist und Seele eins ist, dann werden die belastenden Informationen auf allen Ebenen gespeichert und bewertet.

Kurz gesagt, werden in der Psychotherapie diese vergangenen Erlebnisse behandelt. Entweder durch Bewusstwerdung oder durch zufügen von Ressourcen soll ein adäquateres erwachsenes Handeln möglich sein. Man ist eben nicht mehr 7 oder 14 Jahre alt, sondern vielleicht schon 40 oder älter….

Diese Methoden funktionieren mal besser und mal schlechter. Vieles hängt auch gar nicht davon ab, welche Methode die bessere ist, sondern wie die Beziehung zum Therapeuten ist. Und das gilt natürlich auch uneingeschränkt für die energetische Psychologie. Sonst bräuchte es ja auch nur einen Anwender, der immer die gleichen Ergebnisse erzielt. Doch zurück zum Thema…

Ich will hier auch nur auf die andere Sichtweise der Energetischen Psychologie hinweisen, wozu ich auch das EFT zähle.

Allgemein gilt Dr. Roger Callahan als der Entdecker einer neuen Form und Herangehensweise an die Arbeit mit menschlichen Problemen wie den o.g.

Und wie alle großen Therapeuten hatte er auch sein “Erleuchtungserlebnis” in der Behandlung mit einer Klientin namens Mary. Mary hatte eine ausgewachsene Wasserphobie. Alles, was in irgendeiner Form mit Wasser zu tun hatte, machte ihr schwer zu schaffen. Dr. Callahan arbeitete schon 1,5 Jahre mit ihr und hatte schon vieles ausprobiert. Vorzugsweise Hypnose und Verhaltenstherapie, weil das seine erlernten Verfahren waren.

In einer kinesiologischen Fortbildung hatte er nun aber gelernt, dass man bestimmte Körperpunkte klopfen kann, die dann unmittelbar positive Auswirkungen auf menschliches Erleben haben.

Bei Mary klopfte er intuitiv auf einen Punkt unterhalb des Auges auf dem Jochbein und behandelte damit Ihren Magenmeridian. Diese Entdeckung führte dazu, dass sich Mary augenblicklich in Dr. Callahans Swimmingpool Wasser ins Gesicht spritzte und fortan von Ihrer massiven Wasserphobie befreit war.

Daraus folgerte er den Schluss, der heute für alle energetischen Behandlungsverfahren aus dem Kreis der EP gilt: ” Der Grund für jedes negative Gefühl ist eine Unterbrechung im Energiesystems des Körpers.”

Drastisch ausgedrückt könnte man sagen, das Energiesystem kollabiert bei Problemen und muss demnach wieder in Homöostase gebracht werden.

Sichtweise von Dr. Callahan

Belastendes Ereignis in der Vergangenheit______________________Belastende Emotion (Angst, Wut, Ärger)

Unterbrechung im Energiesystem des Körpers

Dementsprechend werden bei der energetischen Psychologie und somit auch dem EFT, Punkte auf dem Meridiansystem (teilweise sind das auch Akupunkturpunkte) beklopft. Ganz gleich um welches Problem und welche Störung es sich dabei handelt.

Und da Geld sehr stark mit negativen Emotionen verbunden ist und eindeutig mit wichtigen biografischen Themen zu tun hat, macht es großen Sinn mit EFT seine Geld-Probleme zu behandeln.

ich wünsche allseits gutes Klopfen,

Christoph

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.